Abo oder Reitkarte
01.09.2022
Liebe Reitschüler_innen, liebe Eltern,
die letzten zwei Jahre in unserer Reitschule waren coronabedingt eher „Durchhaltejahre“. Niemand konnte vorhersagen, wohin die Reise gehen wird. Alle Pläne und Investitionen wurden auf Eis gelegt. Inzwischen haben wir wieder eine tolle motivierte Mannschaft am Start. Drei neue Pferde befinden sich im Bestand und werden in naher Zukunft in den Reitbetrieb integriert. Wir investieren in unser Equipment und arbeiten an unseren Ideen, kurzum, wir freuen uns immer auf das Kommende.
Leider können auch wir unsere Augen nicht vor den immer weiter steigenden Kosten für unsere vierbeinigen Freunde, für Haltung, Personal und Betriebskosten verschließen. Die laufenden Kosten für den Unterhalt der Reitschule e.V. steigen in regelmäßigen Abständen und in den letzten Monaten geradezu explosiv. Wir haben lange und gut überlegt, wie wir alles so gestalten können, dass wir als Reitschule überleben, unseren Pferden ein anständiges Leben und Euch als unseren Reitschülern trotzdem ein gutes Angebot bieten können. Das Ergebnis ist eine Preisanhebung bei den Stundensätzen, aber weiterhin ein günstigeres Abo als Alternative. Dieses Abo macht es möglich, verlässlicher zu planen. So habt Ihr Eure Reservierung oder Euren Stammplatz fest. Sollte ausnahmsweise doch einmal eine Stornierung erfolgen müssen, so können die Stunden mit in den nächsten Monat genommen werden. Uns erleichtert es die Gesamtplanung.
Wir denken, dass wir mit der Einführung des Abos den wirklich regelmäßig reitenden Schüler_innen entgegen kommen. Die Tatsache, dass sich in den letzten Monaten immer mehr Reiteri_innen Stammplätze reservieren ließen, um dann am Ende doch sehr oft relativ kurzfristig zum Storno zu greifen, hat uns in unseren Gedanken eigentlich bestätigt. Die besagten Stunden mussten immer öfter komplett abgesagt werden, da so spontan niemand in einen abgesagten Termin rutschen konnte, obwohl grundsätzlich viele Anmeldungen auf dem Tisch liegen.
Außerdem denken wir an eine sogenannte „Reitstundenbörse“. Hier wollen wir regelmäßig plötzlich frei gewordene Stunden (Longe und Gruppe) darstellen. Jeder kann dann überlegen, ob er hier „hinein zwitschen“ möchte.
Euer Team vom Reit- und Voltigierclub e.V.